2004 erlebte die Firma Glenk Schwimmteichbedarf die erste Saison. Als Industriedesigner hat der Inhaber Dipl. Des. Ralf Glenk lange Jahre in der Produktentwicklung für verschiedene Firmen gearbeitet, bevor er sich beruflich neu orientierte. Die Selbstständigkeit begann mit der Gründung einer "Ich AG". Das hatte nichts mit Selbstverliebtheit zu tun, sondern war der Titel für ein Förderprogramm um Neugründungen zu erleichtern. Grundlage für die Selbständigkeit war kein Businessplan, sondern Ralf Glenks kleine Broschüre in der die Erfahrungen eines selbstgebauten Schwimmteichs beschrieben und in vielen Bildern dokumentiert wurde. Das war seinerzeit ein Novum, denn der Markt wurde durch die Systeme der Franchisegeber beherrscht.

Das Spezialsortiment für Schwimmteich Selbstbauer wurde gut angenommen und diese erfolgreiche Entwicklung hat sich bis heute fortgesetzt. 2014 fand mit der Eintragung ins Handelsregister die Umfirmierung in Glenk Teichbautechnik e.K. statt. Stetiges Wachstum ist aber nicht das Unternehmensziel. "Klein aber fein" würde das Motto unserer Bestrebungen besser treffen. Allerdings entwickelt sich über den Erfolg eine Eigendynamik, deren Auswirkungen schwer zu kontrollieren sind.

Viele Artikel in diesem Shop sind Eigenentwicklungen. Durch den Direktvertrieb ist es möglich, in Deutschland gefertigte Kleinserien zu wettbewerbsfähigen Preisen im Internet anzubieten. Produkte anderer Hersteller wählen wir sorgfältig aus und testen sie gegebenenfalls vor der Aufnahme ins Sortiment. 

Das Shopangebot wird begleitet durch Ratgeberseiten in denen wir unser Know-how den Selbstbauern kostenlos zur Verfügung stellen.