Teichschlammsauger Tapir 5000 SET

Artikelnummer: 101032

Kategorie: Teichschlammsauger-Set

Der Einstieg in die Leistungsklasse der Impellersauger. Ausgestattet mit Basis Saugzubehör für Kies und Folienflächen.
Beschreibung anzeigen 
1.084,80 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Hinweis
(1 - 7 Werktage)
Beschreibung

Der Teichsauger Tapir 5000 eignet sich für kleine bis mittlere Teiche. Er hat einen 550W Motor und ist damit nicht ganz so leistungsstark wie seine größeren Brüder. Dennoch ist die Saugleistung und der Unterdruck dicht am nächst größeren Model, dem Tapir 6000. Die fehlende Kraft fällt nur bei längeren Saugschläuchen oder viel Grobschmutz im Teich auf. Die Saugleistung lässt dann schneller nach. Aus diesem Grund empfehlen wir den Tapir 5000 für Teiche bis ca. 70 m².

Aus Kostengründen wurde auf das Fahrgestell verzichtet (Gerätegewicht ca. 18 kg). Davon abgesehen hat der Tapir 5000 die Eigenschaften der anderen Impellersauger. Durch das eng anliegende Gummi-Laufrad (Impeller) wird ein enormer Unterdruck erzeugt. Mit ca.700 mbar ist der Unterdruck fast dreimal so hoch, wie bei vergleichbaren Turbinensaugern oder normalen Kreiselpumpen. Dieser Saugkraftgewinn hat praktische Vorteile. Der Teichsauger kann problemlos weit über der Wasseroberfläche aufgestellt werde. Auch angesaugte Feststoffe werden schneller aufgenommen und durch den Schlauch gefördert. Das spart Wasser.
Durch eine spezielle Gummimischung bleibt der Impeller flexibler und läuft leichter. Sollte es dennoch zu einer Überlastung kommen, ist der Motor durch eine thermische Sicherung geschützt.
Angenehm ist die Laufkultur, die sich bei allen Tapirsaugern durch eine geringe Geräuschemission auszeichnet. Zu hören ist nur ein leises Brummen. So braucht man nicht auf Ruhezeiten zu achten. Die Nachbarn werden nicht gestört.

Ausstattung: Klarsicht Vorabscheider mit Klappdeckel und Nylon Fangnetz, 7,5m und 10 m heavy duty Saug und Ablaufschlauch mit Storz Schnellkupplungen, Teleskopstange 1,20-3,60 m,  Bodenbürste für Folienflächen, Saugtrichter für Kiesflächen.

Technische Daten:

  • 550 Watt bei 230 V
  • Spezielle Leistungselektronik
  • Förderleistung ca. 5000 Liter/Std
  • Thermoschutzschalter
  • Impeller aus Spezial -Gummimischung
  • Pumpenkopf aus Edelstahl
  • Storz Schnellkupplungen
  • Gewicht ca. 18 kg

Einsatzempfehlung:

Der Tapir 5000 eignet sich für Teichgrößen bis ca. 70 m². Spielt der Zeitaufwand nur eine untergeordnete Rolle, kann der Teich auch größer sein. Weitere Informationen zu unseren Tapir Teichschlammsaugern finden sie auf unserer Ratgeberseite unter
http://topteich.info/tapir-teichschlammsauger-teichsauger-schlammsauger.html
Hinweis: Die Zusammenstellung dieses Sets kann aus verwaltungstechnischen Gründen nicht verändert werden.

 

Bewertungen

 1  Bewertung

4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit:

Artikelbewertung

Einträge gesamt: 1
5 von 5
Impellerpumpen sind die Besten !

Vor Jahren gekauft, bin ich sehr zufrieden mit dieser Pumpe, allerdings habe ich mir eine besondere Düse für den Saugschlauch gebaut mit der ich im Schlürfbetrieb richtig sauber arbeiten kann. Faden- und Braunalgen, Blätter und Schlamm - kein Problem ! Sollte doch einmal etwas angesaugt werden, was in der Impellerpumpe steckenbleibt, so ist sie mit ein paar Handgriffen schnell wieder fit. So steckte mal ein Frosch im Saugeingang der Pumpe, diesen konnte ich aber wieder befreien ohne das er Schaden genommen hat, Glück hat er gehabt, der kleine Frosch !!

.
10.11.2017
PDF

Tapir 5000 Beilage

Produkt Tags

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.